Voodoo & der ganze Zauber

Ja klar, das ist doch wieder dieser ganze Macho-Sexismus, die Anspielungen ständig. Freund Walter ist voll informiert. „I Got My Mojo Working, But It Just Don’t Work On You“, der Titel von Muddy Waters – heisst doch eigentlich auf Deutsch „Mein Schwanz ist voll am Stehen, doch bei dir krieg ich keinen hoch“ Was soll den sonst mit dem „Mojo“ gemeint sein. Walter grinst.

Na ja, manchmal isses halt doch nicht so. Ein Mojo ist ein Glücksbringer, der nun mal dem McKinley Morganfield, wie Muddy richtig hieß, gerade bei dieser Dame kein Glück brachte. Ein Mojo-Hand, ein Glücksbringer in Form eines kleinen Säckchens. Konnte man immer bei sich tragen.

Weiterlesen …

St. Blues – die „heiligen“ Gitarren aus Memphis

Jimi Hendrix baute sie sich selbst – mit nur einer Saite und die war aus Gummi. Generationen von Bluesplayern nicht nur im Mississippi-Delta bauten sich solche Instrumente.

Lightnin’ Hopkins, Blind Willie Johnson und sogar Carl Perkins (Blue Suede Shoes) hatten mangels Masse zuerst auch keine Wahl: die Cigarbox-Gitarre hat eine lange Tradition und ist heute Kult für jeden Bluesplayer.

Weiterlesen …