News zum Blues – Frühjahr 2014

Blues Hall of Fame

Vor 34 Jahren wurde in den USA von der Blues Foundation die Blues Hall of Fame gegründet. Ähnlich wie in der „Rock’n’Roll Hall of Fame“ werden mit einer Aufnahme in die Ruhmeshalle (möglichst noch lebende) Blues-Legenden geehrt. Die feierliche Zeremonie findet am 7. Mai in Memphis im Hotel Sheraton statt. Posthum kommen auch R.L. Burnside und Robert Pete Williams mit in die bluesige Halle.

Diese Ehre wird in diesem Frühjahr Big Jay McNeely, Eddie Shaw und Eddie „Cleanhead“ Vinson gewährt.

Big Jay

Big Jay ca. 1951

Big Jay heute - Blues

Big Jay ist mittlerweile 86 Jahre!!! (Foto: www.bluesverstärker.de)

Übrigens – wie auf www.BluesNews.de von ihm selbst gepostet, wird Axel Zwingenberger mit Big Jay am 12. und 13. März 2014 zwei Konzerte im Wiener Metropol spielen.

Mannheimer Pfingstberg Rock- und Bluesfestival

Freitag, 21. März 2014

„BLUES IS MOVING IN ….“ Nick Woodland & Band zu Gast – Red´n Grey eröffnen den Abend.

Es ist mal wieder so weit: am Freitag, den 21. 03. 2014, 20 Uhr, wird die Mensa der Pfingstbergschule in Mannheim wieder zum „Red House“ und öffnet ihre Türen für den Blues.

Nick Woodland

Nick Woodland

Und herein kommen wieder „Hochkaräter“ dieser Musikrichtung: Nick Woodland mit seiner Band und das Duo Red´n Grey.

Vor etwa 60 Jahren wurde er in London geboren, Kind einer Soldatenfamilie – als Jugendlicher kam er nach Deutschland, blieb nach der Schule in der bayerischen Landeshauptstadt hängen. München wurde in den 70ern zum Musikmekka – und Woodland zu einem der bestgebuchten Studiogitarristen. Er spielte hunderte Aufnahmen ein – für Weltstars wie Herbie Mann, Donna Summer oder The Clash. Mit seiner Progressive-Rock-Band Sahara war er bei der Premiere des WDR-Rockpalasts dabei, mit Marius Müller-Westernhagen tourte er durch die Stadien der Republik. Später prägte er den Sound des Kabarettisten Georg Ringsgwandl.

Red´n Grey, das sind Erwin Ditzner am Schlagzeug und Jörg Teichert an den Gitarren. Wenn die beiden auftreten, Teichert den Hut aufsetzt, sich seine Waschbrett-Gitarre umhängt, die ersten Slide-Töne aus den Lautsprechern erklingen, Ditzner hinter dem minimalistischen Schlagwerk Platz nimmt und auf seine so unnachahmliche Art loslegt, mit seinen Stöcken alles bearbeitet, was in seiner Reichweite liegt, findet sich das Publikum in kürzester Zeit im Rhein-Neckar-Blues-Delta wieder.

RednGrey

Red’n Grey

Mit großem Respekt vor den Urvätern des Blues folgen die beiden deren Spuren, brechen die Bluesstrukturen auf und geben den Songs eine neue und ganz eigene Authentizität. Nichts klingt aufgesetzt oder künstlich, kein Titel einfach nur nachgespielt; die Interpretation der einzelnen Titel erfolgt mit einer unglaublichen Spielfreude, die sich ganz schnell in eine begeisternde Stimmung beim Publikum überträgt.

Daten: Freitag, 21. 03. 2014, 20 Uhr Pfingstbergschule Mannheim (Mensa) Winterstraße 30 68219 Mannheim Tel: 0621-87 35 54 Mail für Reservierungen: pfingstbergfestival@web.de Eintritt: AK 14,- / VVK

Tommy Schneller on Tour

Bluesfreunde können mal wieder ausrasten

Nicht nur dass Tommy mal wieder (oder immer wieder) tourt, er bringt auch sein neues Album am 7. März in die Läden: Cream of the Crop. Zusammen mit Henrik Freischlader sind 10 coole neue Songs entstanden.

Tom Schneller - Bluesband

Gerne zitieren wir Frank Ipach von www.hooked-on-music.de

„…kein Wunder, dass Schneller ein fettes Grinsen ins Gesicht geschrieben steht…..Schneller selbst beweist seine enormen Fähigkeiten am Saxofon und überzeugt als veritabler Sänger, dessen Timbre in vielen Momenten an Johnny Guitar Watson erinnert und beizeiten auch unseren deutschen Soul-Crooner Stefan Gwildis. …………Kaum vorstellbar, dass diese großartige Mixtur aus funky Grooves, Soul, Blues und Jazz, die auf der Platte so viel Spaß macht, auf der Bühne weniger explosiv daherkommt…“

Ja, Tommy lässt ja die gerne die coole Sau raus. Also hingehen kommt schon gut. Hier die Tourtermine (und viel Interessantes):

www.Thommyschneller.de

 

Speak Your Mind

*