News zum Blues – Juli 2013

Summertime Blues?

Von wegen! Eddie Cochran würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was diesen Sommer in good old Germany abgeht. Hier unsere – ganz persönlichen – Empfehlungen für den Monat Juli.

Wer’s ausführlicher will, dem sei das einzig relevante deutsche Blues-Blatt ans Herz gelegt: Blues News. Auch online: www.bluesnews.de

35 Jahre Bluesfest Gaildorf

Eines der traditionsreichsten und angesagtesten Bluesfestivals des Landes geht am 5. und 6. Juli 2013 mit einem abwechslungsreichen Programm in die nächste Runde.

Wer erinnert sich? 1978 noch in kleinem Rahmen aus der Taufe gehoben, zählt das Gaildorfer Bluesfest heute zum Top-Blues-Event. Auch in diesem Jahr hat der ehrenamtlich agierende Veranstalterkreis für das erste Juli-Wochenende wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das den Bluesern das Wasser in die Augen treiben wird wird. Wenn am Freitag, den 5. Juli der Startschuss im Festivalzelt auf der Kocherwiese fällt, wird jeder, der nicht dabei sein kann sich ins Knie beissen, weil das weniger weh tut.

Robben Ford - Bluesfestival

Robben Ford wird am Samstag mit dabei sein!

Die teilnehmenden Musiker lesen sich wie ein who is who des heutigen Blues:

Thorbjørn Risager (wird seinen geplanten Auftritt vom 2011er-Festival nachholen, weil er damals gerade Vater wurde – Gratulation nachträglich), Deitra Farr, die Gaildorf All Stars -Rafael Wressnig (Hammondorgel), Enrico Crivellaro (Gitarre) und Gordon Beadle (the „Sax“) -, Ana Popovic (!!!) mit achtköpfiger Mo‘ Better Love Band, Chicago-Bluesmann Ronnie Baker Brooks Trio, Crazy Hambones, die Delta Saints, Harper Curtis Salgado und Gitarrenvirtuose Robben Ford (!!!) mit ihren jeweiligen Bands, die Royal Southern Brotherhood um Devon Allman, Cyril Neville und Mike Zito.

Unbedingtes Muss: um das Festival zu seinem Abschluss zu bringen, wird es wieder Jamsessions geben – vermutlich bis zum frühen Sonntagmorgen 🙂

Weitere Infos: www.bluesfest.de

 

JJ Grey & Mofro in DÜSSELDORF

JJ Grey

Blues pur mit Herz und Verstand

JJ Grey
Do, 11.07.13, 19:30 Uhr
Im „Pitcher“
Oberbilker Allee 29, 40215 DÜSSELDORF

Karten: www.eventim.de

JJ Grey und Mofro ist eine US-Amerikanische Truppe um Blues & Soul, die live alles platzen lässt was knallt. Jeder, der sie einmal gesehen hat, wird den Gig nicht vergessen. Selbst abgebrühte Konzertgeher sind fasziniert: „…sehe im Jahr 40 Konzerte, aber das hat mich wirklich umgehauen“ berichtet unser alter Freund Tom the „Cat“. Er war in Sheffield dabei und hat uns danach sofort angerufen. Ok, wir setzen ihn ganz oben auf unsere Liste und versuchen zum einzigen Deutschland-Konzert zu fahren. Danke, Tom!

 

Dreieich / Bluesmorning in der Burg

Burggarten Dreieichenhain
Fahrgasse 52
63303 Dreieich
So, 21.07.13
11:00 Uhr

„Mal was Anderes“ hat meine Mama immer gesagt, wenn man mit irgendwas konfrontiert wurde, an das man sich gewöhnen musste. Das kann man von den Burgfestspiele Dreieichenhain 2013 nicht sagen, wenns auch für die normalen Bluesleute schon ungewöhnlich ist, wenn sie in einer 14-tägigen Mischung aus hochwertigen Theaterproduktionen, musikalisch-kabarettistischen Vorstellungen, Musiktheater sowie großer Oper und hochkarätigen Konzerten den Blues vorgesetzt bekommen. Ja, geil sagen wir, denn dieser Sonntagmorgen hat den Blues im Blut. Hingehen und anhören!

Big Daddy Wilson

BIG DADDY WILSON & BAND

Black American Music, Blues, Soul & Folk –

Big Daddy Wilson, ein Mann mit einer Stimme, die auch in Dreieich das Zuckerrohr wachsen lassen wird.

 

Brixtonboogie in Dreieich

BRIXTONBOOGIE

Wenn Tom Waits über einen Song „I love your version very much !“ sagt, kommt das in Blues-Kreisen einem musikalischen Ritterschlag gleich. Krisz Kreuzer, Gründer des Blues-Kollektivs Brixtonboogie, freute sich also nicht zu knapp, als Waits seine Coverversion von dessen Stück „Way Down In The Hole“ kürzlich mit genau jenen Worten adelte.

Eingebettet in die Burgfestspiele vom 26. Juli bis 11. August 2013, beschert so das älteste Open-Air der Region erneut den Blues Morning.

„Die Qualität muss stimmen!“ Das ist die Maxime der Programmplaner unter dem Dach des städtischen Eigenbetriebes „Bürgerhäuser Dreieich“. Der zeichnet zum 7. Mal für die Organisation des längst auch überregional beachteten Festivals der schönen Künste verantwortlich. Das Ambiente der Burgruine in Dreieichenhain garantiert auch bei wechselhaftem Wetter Kulturvergnügen mit Flair für 800 Zuschauer. Denn wie gehabt und bewährt sind zwei Drittel der Plätze im sommerlichen Burggarten überdacht.

Weitere Infos: www.burgfestspiele-dreieichenhain.de

 

 

 

 

 

Speak Your Mind

*