Bootleggern war schon mal

Als in den 60ern die Bootlegs per klapprigem Phillips-Cassettenrecorder mitgeschnitten, auf Vinyl gerillt wurden und der Plattenindustrie ordentlich zusetzten, wusste niemand mehr, dass ein Bootlegger eigentlich ein verbotener Schnapshändler aus der Prohibition war.

Er verkloppte den Wirten in schummrigen Kneipen, bevorzugt in den Juke Joints (hierzu genaueres an anderer Stelle) den illegalen Stoff. Dieser war bekannt z.B. als „Moonshiner“, weil das teuflische Getränk mit bis zu 95% Alkoholgehalt eben heimlich nachts bei Mondschein gebraut wurde. Es gibt das Gerücht, dass viele der Blueser, die erblindeten, solchen Fusel tranken, weil der Methanolgehalt aufs Augenlicht ging.

Blind Lemon Jefferson

Blind Lemon Jefferson – er erblindete von gepanschtem Fusel der Bootlegger, vom „Moonshiner“

„White Lightning“ oder „Mountain Dew“ waren auch gängige Bezeichnungen für dies Art Whisky. „White Lightning“ war übrigens der Titel, der George Jones ersten Ruhm einbrachte. Der Refrain ging: „..schhuuuaaaoooaaaeeeh – hicks – white Lightning“ – eine ziemlich alberne Verballhornung eines vergangenen Problems.

Big Bopper aber sang die Originalversion (leider kein Blues, aber ein astreiner Rocknroll) und kam damit in die Charts.

Big Bopper „Whithe Lightnin“:

 

Speak Your Mind

*