Urban Blues

Als der Blues sich nach der Wandlung vom Landei zum Stenz weitere Betätigung suchte, ging er fremd und begattete andere Weiber und kam in alle Länder und Städte dieser Welt. Über Memphis, New York, Texas, London, Paris, Berlin bis Rio und Tokio. Die Bastarde kamen zu Ruhm und Ehren und sind heute aus der Welt des Blues nicht mehr wegzudenken. Sie entwickelten den R&B, den „Rhythm & Blues“, den Rockabilly, den Rock’n’Roll und letzlich den Blues-Rock. Sie sind geachtet und spielten und spielen mit den „echten“ Bluesern wie Muddy Waters, BB King und unendlich vielen anderen zusammen. Eric Clapton sei unser Zeuge.

Urban BluesAuch hier werden wir natürlich nicht alle auflisten können. Schon alleine die Tatsache, dass es in den Städten, ja auch auf dem flachen Land über all in der Welt Blueser gibt, die hier aufgeführt werden müssten.

Alleine der bluesspielende Straßenmusikant, der meine Seele zum Zerspringen rührt oder die Bluesmusiker in unzähligen Jam-Sessions der Welt. Deren geniale Momente der Musik können wir leider nicht erfassen. Aber manchmal schon. Und dann berichten wir darüber.

Johnny Winter

Eric Clapton

Kim Wilson

(wird fortgesetzt)

Foto: Strichcode / pixelio.de

Speak Your Mind

*